Das Rittergut Bisdorf - Ein Biodiversitätsprojekt

Die einzigartige Verbindung bereits existierender wertvoller Lebensraumtypen innerhalb eines 20 ha großen Kernbereichs ist das Besondere am Bisdorfer Biodiversitätsprojekt. Hier finden sich Feuchtwiesen, Wälder, Strauchland, trockenes Grasland und Vorkommen von nicht gekreuzten Wildbirnen und Wildäpfeln.

Orchideen, Eisvögel und Feldlerchen kann man hier antreffen. Silberreiher, Enten, Blässhühner, Teichhühner, Waldschnepfen, Kraniche, Sumpfschildkröten, verschiedene Amphibien, Libellen und Sumpfiris wurden ebenso gesichtet.

Zur Bewahrung und Förderung der Natur wurde diese Fläche aus der land- und forstwirtschaftlichen Bewirtschaftung herausgenommen.

In einem ersten Schritt wurde durch Förderung durch die niedersächsische Landesregierung zusätzlicher Lebensraum geschaffen, indem in Bereichen mit hohem Grundwasserpotenzial Wasserflächen angelegt wurden. Wo sich solche Flächen etabliert haben, kann eine Steigerung der Biodiversität beobachtet werden und es ist zu erwarten, dass sich dies fortsetzt.

image.png

Die nächsten Schritte beinhalten die Erhaltung und Wertsteigerung der bestehenden Lebensraumtypen mit Blick zur Steigerung ihrer biologischen Vielfalt. Dies wird durch das Auslichten von Grünland und Wäldern, die Errichtung von Prallhängen (für Eisvögel), die Etablierung von Wildfrüchten, Magerrasen, Hecken und wilden Orchideen gelingen.

Viele dieser Maßnahmen werden die Lebensraumqualität für Amphibien, Huftierarten, Kaninchen, Fasanen, Schnepfen, Enten und vielen anderen Tier- und Pflanzenarten verbessern.

Außerdem soll ein Vernetzungssystem aus Blühstreifen, Bienenweiden, Hecken und Brachbereichen den land- und forstwirtschaftlich genutzten Bereich mit dem Kernbereich, der die biologische Vielfalt beherbergt, verbinden. Dies schafft wertvolle Landschaften und bietet Lebensraum für seltene und sporadisch auftretende Arten auf den umliegenden Flächen des Rittergutes Bisdorf.

Das Biodiversitätsprojekt Bisdorf wird detailliert auch auf www.dieartenvielfalt.de vorgestellt.

Wildlife Estates Label

Die Forstverwaltung Graf von der Schulenburg mit dem Biodiversitätsprojekt in Bisdorf sowie der Forstbetrieb Grünegrund wurden in 2011 mit dem Wildlife Estates Label ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde 2016 erneuert. Das Wildlife Estates Label ist ein europaweites Zertifikat für nachhaltige land- und forstwirtschaftliche Betriebe, die sich aktiv für die Förderung der Artenvielfalt einsetzen.

Bitte folgen Sie diesem Link zur Broschüre von Wildlife Estates. Das Wildlife Estates Label ist ein Projekt der Friends of the Countryside.

Belleuropa Award

Mitte Juni 2023 bekam Günther Graf von der Schulenburg für seinen Forstbetrieb in Kaiserwinkel den Belleuropa Award anlässlich der Generalversammlung der Friends of the Countryside, deren Vizepräsident er ist, in Posen (Polen) überreicht. Der Belleuropa Award zeichnet jedes Jahr einen Betrieb des Wildlife Estates Label Netzwerkes aus, der sich projektbezogen herausragend für die Förderung der Biodiversität engagiert.

Biosphärenreservat Drömling

Rund 500 ha der Forstfläche bei Kaiserwinkel befinden sich im Biosphärenreservat Drömling. Alle Details zum Biosphärenreservat Drömling finden Sie auf www.biosphaerenreservat-droemling.de.